Tesla-CEO Elon Musk legt sich mit deutschen Behörden an

Tesla-Aktie bleibt ein Kauf

NTG24 - Tesla-CEO Elon Musk legt sich mit deutschen Behörden an

 

Das deutsche Bundesumweltamt ist überzeugt, dass Tesla (ISIN: US88160R1014; WKN: A1CX3T) sich nicht an die gesetzliche Verpflichtung gehalten hat, gebrauchte Batterien zurückzunehmen. Mit dem Bussgeld in Höhe von 12 Mio. Euro, dass jetzt die Behörde verlangt, ist Firmenboss Elon Musk allerdings nicht einverstanden. Nachdem der E-Auto-Bauer Widerspruch eingelegt hat, könnte jetzt die Sache vor Gericht geklärt werden.

Eigentlich könnte Tesla einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag aus der Portokasse zahlen. Allerdings scheint Musk dieses aus Prinzip nicht zu wollen. Bereits in der Vergangenheit hat der Vorstandschef wenig Interesse gezeigt, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Erst im Oktober musste der Bau der Tesla-Gigafactory in der Nähe des südöstlichen Berliner Autobahnrings kurzzeitig unterbrochen werden, da beim Wasserverband Strausberg-Erkner eine offene Rechnung über 15.000 Euro nicht bezahlt wurde.