Microsoft will wohl auch Windows in Zukunft in die Cloud auslagern

Die Zeichen der Zeit

NTG24 - Microsoft will wohl auch Windows in Zukunft in die Cloud auslagern

 

Gemunkelt wurde darüber schon seit Längerem, nun ist auch offiziell klar, dass Microsoft hinter verschlossenen Türen daran arbeitet, sein Betriebssystem Windows mittelfristig in die Cloud zu verlagern. Für Geschäftskunden gibt es ein entsprechendes Angebot bereits. In Zukunft wird ein solches wohl auch für Privatnutzer folgen.

Ans Licht gekommen sind entsprechende Pläne im Rahmen von Anhörungen rund um die angestrebte Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft (US5949181045). Dort wurde eine interne Präsentation aus dem vergangenen Jahr gezeigt, bei der die Vorstellung eines cloud-basierten Windows-Systems vorgestellt wurde, das von so ziemlich jedem Gerät mit Internetverbindung genutzt werden kann. Nutzer sollen dabei unter anderem von zusätzlichen KI-Funktionen profitieren.