Mercedes: Q1 besser als befürchtet

Die Zahlen von Mercedes-Benz sorgten für eine kurze Erleichterung in Frankfurt

NTG24 - Mercedes: Q1 besser als befürchtet

 

Mercedes-Benz sorgte heute für eine kurze Phase der Erleichterung in Frankfurt. Die Zahlen für das 1. Quartal fielen wesentlich besser als befürchtet aus.

Trotz der zahlreichen Herausforderungen konnte Mercedes-Benz (DE0007100000) den Umsatz in den ersten drei Monaten um 6 % auf 34,86 Mrd. Euro steigern. Berücksichtigt man die sich verschlimmernden Engpässe an den Beschaffungsmärkten, das Chaos in der weltweiten Logistik und obendrein noch den Krieg in der Ukraine und den erzwungenen Rückzug aus Russland, ist das schon eine Leistung, die man respektieren muss. Gleichzeitig schaffte man es, den operativen Gewinn deutlich zu steigern. 

Das EBIT stieg überraschend stark auf 5,2 Mrd. Euro. Ein Plus von 11 % im Jahresvergleich. Frankfurt hatte damit gerechnet, dass der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen gegen Russland Spuren in der Gewinn- und Verlustrechnung von Mercedes-Benz hinterlassen würden. Was auch berechtigt ist.