Gold und Silber geben ab

Gold und Silber verlieren - Starker US-Dollar und steigende US-Renditen drücken die Kurse

NTG24 - Gold und Silber geben ab

 

Gold und Silber geben ab. Im Einklang mit dem steigenden US-Dollar und den weiter anziehenden Renditen bei den langlaufenden US-Staatsanleihen steigt der Druck auf Gold und Silber. Beide Trends zeigen mit Blick auf die kommenden Wochen keine nennenswerte Chance auf eine schnelle Wende. Ganz im Gegenteil bereitet sich der Devisenmarkt sogar auf einen Test der Marke von 1,18 US-Dollar vor und bei den 10-jährigen T-Notes steht die Marke von 1,20 % p.a. als Nächstes auf dem Programm.

Der erwartete Turnaround beim Gold hat nicht eingesetzt. Der Spot-Preis konnte sich zwar deutlich über 1.900 US-Dollar / Feinunze verbessern und bestätigte damit den Break-Out Versuch, fiel dann aber wieder zurück, da es nicht genügend Anschlusskäufe gab. Nach einer Korrekturphase setzten dann heute verstärkte Verkäufe ein und drückten den Spot-Preis kurzweilig unter 1.800 US-Dollar / Feinunze.