Jungheinrich: Steigende Kosten drohen 2022 zu belasten

Nach dem Abschluss eines Rekordjahres, wird 2022 eine Herausforderung für Jungheinrich

NTG24 - Jungheinrich: Steigende Kosten drohen 2022 zu belasten

 

Jungheinrich kämpft sich durch und wird mit einem völlig neuen Wachstumstrend belohnt. Frankfurt hat hingegen Schwierigkeiten, die Lage einzuschätzen und wechselt von Boom zu Bust bei den Vorzügen. 

Den Vorstand von Jungheinrich (DE0006219934) beneide ich nicht. Er macht alles richtig und wird trotzdem an der Börse abgestraft. Die Aktien stehen seit Januar unter so hartem Verkaufsdruck, als wenn das Unternehmen Morgen in Konkurs gehen würde. Dabei stimmt das Gegenteil.

Jungheinrich schloss 2021 mit einem neuen Unternehmensrekord ab. Die Nachfrage nach den „Intralogistik“-Lösungen des Unternehmens ist überbordend. Das Thema Lagerhaltung und interne Logistik hat für die meisten Kunden in den vergangenen zwei Jahren eine völlig neue Bedeutung bekommen. Das alte Just-in-Time-Konzept hat einen Schiffbruch erlitten, was automatisch dazu führt, dass in Zukunft mehr (!) Lagerhaltung und nicht weniger den Alltag der Kunden bestimmen wird. Für Jungheinrich ist dieser Trend ein Segen und das war auch in den Zahlen für 2021 abzulesen.