JD.com: Lius Rückzug reduziert das Risiko für die Aktien

JD.com Aktie korrigiert erneut - fallendes Messer oder Schnäppchen?

NTG24 - JD.com: Lius Rückzug reduziert das Risiko für die Aktien

 

Die neue Ausrichtung der Kommunistischen Partei Chinas ist mehr als deutlich. Xi Jinping hat in den vergangenen Monaten in seinen Reden keinen Zweifel daran gelassen, was er nun als oberstes Gebot ansieht: Die Schaffung von allgemeinem Wohlstand. 

Eine sehr positive Formulierung, die nicht unbedingt aus dem klassischen kommunistischen Wortschatz stammt. Sie erinnert eher an die bekannten Parolen des westlichen Kapitalismus, der versucht, die Menschen mit der Aussicht auf mehr Reichtum zu mehr Produktivität und Leistung anzuspornen. Die Umsetzung der neuen Politik ist dagegen sehr typisch kommunistisch, wenn nicht sogar stalinistisch. Kurzum:

Es ist leicht für Xi, reiche Bürger ärmer zu machen. Arme Bürger im Gegenzug reicher zu machen, ist dagegen eine ganz andere Herausforderung. Ein allgemeiner Wohlstand wird nur über Investitionen und nicht über Konsum geschaffen. So und nicht anders sind die heute bekannten grossen chinesischen Technologieunternehmen zu ihrem Wohlstand gekommen und haben die wenigen an der Spitze zu Milliardären gemacht. Doch die wenigsten Bürger haben das Zeug, um Investoren und Unternehmen zu werden.