Credit Suisse: Endet die Krise mit der Kapitalerhöhung?

Credit Suisse platziert mit Hängen und Würgen seine Kapitalerhöhung - Erfolg sieht anders aus

NTG24 - Credit Suisse: Endet die Krise mit der Kapitalerhöhung?

 

Ist die Credit Suisse ein Kauf nach der Kapitalerhöhung? Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass die schweizer Grossbank bis Ende des Jahres aus dem Schneider ist. 

Die Kapitalerhöhung spült der Credit Suisse (CH0012138530) rund 4 Mrd. Franken brutto in die Kassen und die Zeichner bekommen auf dem Papier einen sehr guten Deal angeboten. Dennoch verkaufen sich die jungen Aktien wie Sauerbier. Die Konsortialbanken werden die Aktien kaum los. Von hohem Interesse zu sprechen, wäre verwegen. Und das, obwohl fast schon die Hälfte der Kapitalerhöhung im Vorfeld bei institutionellen Investoren platziert wurde. 

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Credit Suisse zuletzt am 01. Dezember erneut gewarnt hatte. Man sprach die vierte Gewinnwarnung aus. Nicht in den vergangenen Jahren, sondern in diesem Jahr. Daraus ging hervor, dass man für das laufende 4. Quartal einen Vorsteuerverlust von rund -1,5 Mrd. Franken erwartet. Die Vernichtung des Eigenkapitals ist also noch längst zu Ende.