Intel spielt das lange Spiel

Intel arbeitet an seinem Comeback - Milliardeninvestitionen geplant

NTG24 - Intel spielt das lange Spiel

 

Intel und Nvidia sind im Gespräch. Nvidia sucht nach einer Alternative zu ARM und prüft das zukünftige Angebot von Intel.

Erleben die Tech-Titel ein Comeback? Die Ankündigung von Nvidia (US67066G1040), dass man in Gesprächen mit Intel (US4581401001) ist, löste einen kleinen Run bei den Nvidia-Aktien aus. Die Notierungen sprangen am Donnerstag um mehr als 10 %, nachdem sie sich bereits seit Mitte März wieder leicht erholt hatten. Was steckt dahinter? 

Nvidia sucht nach einer Alternative zu ARM. Man ist weltweit bekannt für seine ausgezeichneten Grafikkarten und Grafikprozessoren, aber Nvidia fehlt ein nennenswertes Geschäft im Bereich der CPUs. Die Übernahme von ARM sollte diese Lücke im Produktportfolio füllen. Eine gute Wahl, denn die RISC-Prozessoren von ARM führen seit einigen Jahren die Spitze der leistungsfähigsten CPUs an. Doch die Übernahme wurde bekanntlich von mehreren Regulierungsbehörden abgelehnt, weswegen Nvidia diesen Plan aufgeben musste.