Hypoport wird Hype nicht gerecht

Bewertungsanpassung über den Kurs

NTG24 - Hypoport wird Hype nicht gerecht

 

Deutschland braucht eine Hypoport. Die Digitalisierung des Hypothekengeschäfts war eine der ganz wichtigen Disruptionen im deutschsprachigen Finanzdienstleistungsmarkt in den letzten 20 Jahren. Hypoport, genau wie auch Interhyp, zählen ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Vertretern in dieser Unterbranche. Obendrein kann man der Gesellschaft bescheinigen, dass sie ein perfektes Timing für den Börsengang hatte, auch wenn es zu Beginn nicht danach aussah. 

Die Aktien von Hypoport kennen nur steigende Immobilienpreise. Seit dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 2007 haben sich die Preise insbesondere in Deutschland nur in eine Richtung bewegt. Und das Land erlebt bis heute den grössten Boom seit dem 2. Weltkrieg. Starke Kurssteigerungen bei Hypoport sind daher eine Selbstverständlichkeit, auch wenn ein grosser Teil des Booms nur möglich ist, weil die Zinsen so niedrig sind. Würde Deutschland ein normales Zinsniveau haben, das nicht künstlich von der Europäischen Zentralbank im Keller gehalten wird, wären viele der Immobilienprojekte wirtschaftlich nicht tragbar. Aber das ist eine andere Geschichte.