Nach Milliardenverlust veröffentlicht HeidelbergCement einen schwachen Ausblick für 2021

HeidelbergCement macht -2,14 Mrd. Euro Verlust in 2020

NTG24 - Nach Milliardenverlust veröffentlicht HeidelbergCement einen schwachen Ausblick für 2021

 

Das war wenig beeindruckend. Die Zahlen von HeidelbergCement (DE0006047004) für das Geschäftsjahr 2020 waren im Gegensatz zu den vorläufigen und „bereinigten“ Daten wie erwartet deutlich schlechter. Die Unternehmenskommunikation bleibt damit ihrem Schema treu: Vorfreude schüren und dann mit den Fakten enttäuschen. 

Der Absatz im Geschäftsjahr 2020 blieb über alle Produktlinien rückläufig. HeidelbergCement schaffte es nicht, mit einer einzigen Produktlinie über das Niveau von 2019 zu kommen. Die Mengenkontraktion lag zwischen -3 und -7 %. Selbst im 4. Quartal, das isoliert betrachtet eigentlich ein überdurchschnittliches Wachstum zeigen sollte, stagnierte der Absatz nur zwischen -2 % und +2 %. Auch den Umsatz, der im Gesamtjahr um -7 % auf 17,61 Mrd. Euro schrumpfte, konnte HeidelbergCement im letzten Quartal nicht steigern, sondern blieb -3 % unter dem Vorjahresniveau bei 4,47 Mrd. Euro.