Hannover Rück: Chancen und Risiken einer Zinswende

Hannover Rück hat die Hurrikansaison gut verkraft - Aktien steigen vor dem Quartalsbericht

NTG24 - Hannover Rück: Chancen und Risiken einer Zinswende

 

Die Hurrikan Saison im Atlantik beginnt sich dem Ende zuzuneigen. Offiziell beginnt sie am 01. Juni und endet am 30. November. Fiona und Ian haben uns im September daran erinnert, welche Kraft die Stürme entwickeln können. Der eine traf die Ostküste in Kanada, der andere fegte einmal quer über Florida hinweg. Die Schäden sind hoch, doch:

Die Börse taxiert die Versicherungsschäden in einem normalen Bereich. Selbstverständlich kosten Stürme wie Ian, die durch dicht besiedelte Gebiete in den USA wandern, Milliarden. Die Frage ist, wie viel davon konkret versichert ist und wie hoch im Vorfeld die Prämien der Versicherungsgesellschaften gesteckt waren. Zudem müssen die Schäden nicht nur entstehen, sondern auch eingefordert und der Ausgleich bewilligt werden. Da die Lage vor Ort noch chaotisch ist, gehen die Schätzungen weit auseinander. Für Ian beispielsweise liegen die Taxen bei 12 bis 80 Mrd. US-Dollar.