Henkel: Kunden nehmen weniger ab

Klebstoff-Segment leidet unter der gesunkenen Produktion - Henkel-Aktie im Minus

NTG24 - Henkel: Kunden nehmen weniger ab

 

Henkel leidet unter der gesunkenen Produktion seiner Kunden. Vor allem die Kundschaft im Automobilsektor macht dem Konsumgütergiganten zu schaffen. 

Henkel (DE0006048432) bekommt die Kosten nicht in den Griff. Die Umsatzprognose für das laufende Jahr bestätigte der Konsumgüterkonzern am Montag, aber bei den Prognosen für die bereinigte EBIT-Marge und das bereinigte Ergebnis je Aktie warnte man. Aufgrund gestiegener Transport- und Rohstoffkosten erwartet man nur noch, dass die Kennzahlen das untere Ende der Erwartungen treffen werden. 

Das war eine deutliche Enttäuschung für die Börse. Kurz vor den Zahlen hatten sich einige Anleger für eine positive Überraschung positioniert und mussten dann nach der überraschenden Warnung die Verluste mitnehmen.