Fielmann bleibt profitabel

Aktie stagniert auf hohem Niveau

NTG24 - Fielmann bleibt profitabel

 

Fielmann hat sich gut gehalten im 1. Halbjahr. Da man sehr stark vom Verkauf direkt im Ladengeschäft abhängig ist, hat die Covid-19 Krise den Geschäftsalltag des Unternehmens schwer beeinträchtigt. Im Monat April brachen die Umsätze durch die Filialschliessungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um -70 % ein. Doch Fielmann holte schnell auf und brachte im Mai und Juni viel von dem rein, was man im April verloren hatte.

Dennoch konnte das Unternehmen den Umsatzrückgang auf -19 % begrenzen. Nach 758,2 Mio. Euro in der Vorjahresperiode erlöste man in diesem Halbjahr 610,8 Mio. Euro. Den Materialaufwand konnte Fielmann 1 zu 1 senken, einzig und allein der Personalaufwand sank „nur“ um -6 % und die Abschreibungen stiegen leicht, was im Wesentlichen zum Rückgang des Ergebnisses vor Steuern um -71 % auf 37,5 Mio. Euro führte. Inklusive Steuern lag der Überschuss bei 25,1 Mio. Euro (-72 %).