Frankfurt spekuliert auf eine Wende bei SMA Solar

Nach einem soliden Q1 positioniert sich die Börse für eine positive Überraschung bei SMA Solar

NTG24 - Frankfurt spekuliert auf eine Wende bei SMA Solar

 

SMA Solar hat die Corona-Krise gut gemeistert und ist mit einigen Blessuren davongekommen. Kann das Unternehmen den Investitionsstau in 2021 für sich nutzen? 

Wechselrichter sind die Kernkompetenz von SMA Solar (DE000A0DJ6J9). Man hat diese Kompetenz geschickt genutzt, um im Rahmen der Energiewende ein florierendes Geschäft im Bereich der Photovoltaik aufzubauen. Man bietet dabei weltweit sowohl Photovoltaik-Lösungen für den Heimbereich, das klassische Gewerbe, aber auch für professionelle PV-Kraftwerke an. Das Unternehmen verweist darauf, dass die SMA Wechselrichter weltweit in Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 GW verbaut sind.

Corona hat dem Unternehmen nicht geholfen. Viele Projekte verzögerten sich durch die Covid-19-Massnahmen, was zu einem gewissen Investitionsstau führt. Der kann sich in 2021 lösen und das Unternehmen dann schubartig voranbringen. Allerdings können die Engpässe bei wichtigen Elektrokomponenten diesen Schub weiter bis ins kommende Jahr verzögern. Den aktuellen Stand werden wir erst im August erfahren.