Deutsche Börse Aktie: Bewertung ist zu hoch

Schwaches Marktumfeld kann die Deutsche Börse Aktie korrigieren lassen

NTG24 - Deutsche Börse Aktie: Bewertung ist zu hoch

 

Die deutschen Aktien haben in den letzten 12 Monaten stark gelitten. Die Deutsche Börse Aktie hält sich hingegen überraschend stark. Doch wie lange noch?

Für die Deutsche Börse (DE0005810055) ist in einer Baisse nichts drin. Die Trendwende nach einem langen Bullenmarkt und die Bereinigung der Portfolios am Beginn der Baisse können für die Börse noch von Interesse sein, da es zu hoher Volatilität kommt. Doch je länger sich die Baisse hinzieht, desto schwächer wird das Handelsgeschäft. Zum einen sinken die Marktkapitalisierungen und zum anderen dünnt sich die Kundschaft aus. 

Der Halbjahresbericht dürfte zufriedenstellend ausfallen. Die erhöhte Volatilität in Folge des Ukraine-Krieges und das gesteigerte Bedürfnis zu Portfolioabsicherungen haben insbesondere an der Eurex für viel Betrieb gesorgt. Die Frage ist jedoch, ob die Deutsche Börse auf der nächsten Analystenkonferenz am 26. Juli die bisherige Prognose von rund 10 % Wachstum pro Jahr aufrechterhalten wird. Es wäre keine Überraschung, wenn die Börse die Umsatz- und Gewinnerwartungen für 2022 nach unten revidiert.