Delta Air Lines schockt mit 7 Mrd. Dollar Verlust

Wall Street reagiert gelassen

NTG24 - Delta Air Lines schockt mit 7 Mrd. Dollar Verlust

 

Das 2. Quartal war brutal für Delta Air Lines. Anders kann man es nicht ausdrücken. Die Zahl der Passagiere lag 93 % unter dem Niveau des Vorjahres. Die Fluggesellschaft schaffte es nur durch die vergangenen drei Monate, indem man sich aus jeder verfügbaren Quelle Liquidität beschaffte und die Kosten drastisch reduzierte. Die Folge ist, dass die Verschuldung des Unternehmens regelrecht explodiert ist, aber immerhin ist man weit davon entfernt illiquide zu sein. Delta beendete das 2. Quartal mit einer Netto-Liquidität von 15,7 Mrd. Dollar und kann damit die Krise bewältigen. 

Der Umsatz sank von 12,54 Mrd. Dollar im Vorjahresquartal auf 1,47 Mrd. Dollar (-88 %). Selbst, wenn man sich die Halbjahreszahlen betrachtet, wird das Bild nur etwas besser. In den ersten sechs Monaten erwirtschafte Delta einen Umsatz von 10,1 Mrd. Dollar (-56 %) nach 23 Mrd. Dollar in der Vorjahresperiode.