Credit Suisse kippt António Horta-Osório

Credit Suisse: António Horta-Osório muss in einer Nacht- und Nebel-Aktion gehen

NTG24 - Credit Suisse kippt António Horta-Osório

 

Immer wenn die Credit Suisse einen Schritt vorwärts macht, folgen darauf drei Schritte zurück. Die Bank entliess heute Nacht den neuen Verwaltungsratspräsidenten António Horta-Osório mit einer fadenscheinigen Begründung. 

Das war ein Schock am frühen Morgen. Die Credit Suisse (CH0012138530) entliess ihren Verwaltungsratsvorsitzenden António Horta-Osório nach nur acht Monaten. Die offizielle Begründung ist, dass Horta-Osório sowohl in der Schweiz als auch in Grossbritannien gegen Quarantäne-Vorschriften verstossen habe. 

Wenn eine Führungskraft entlassen wird, bekommen wir grundsätzlich nie die Wahrheit gesagt. Diese Begründung ist aber so an den Haaren herbeigezogen, dass man sich nur an den Kopf fasst. Ob Horta-Osório belegt gegen Quarantäne-Vorschriften verstossen hat, ist mir nicht bekannt. Wenn er es getan hat, ist er sicherlich kein leuchtendes Vorbild für die eigenen Mitarbeiter, die sanktioniert werden, wenn sie es tun.