Horta-Osório implementiert seine Strategie bei der Credit Suisse

Credit Suisse weiter im Keller - kann António Horta-Osório es richten?

NTG24 - Horta-Osório implementiert seine Strategie bei der Credit Suisse

 

Die Aktie der Credit Suisse bleibt im Tief. Wann beginnt die Strategie des neuen CS-Chefs zu wirken?

António Horta-Osório, der neue Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse (ISIN: CH0012138530) greift hart durch. Horta-Osório, der die Grossbank auf einem Tiefpunkt übernahm, krempelt den Laden regelrecht um. Was auch notwendig und gut ist, denn die Skandale bei der Credit Suisse fanden kein Ende und wurden in ihrem Ausmass immer bedrohlicher. Die CS entwickelte sich zur „Deutschen Bank“ an der Limmat. 

Der Lieferketten-Skandal wird langsam Stück für Stück abgearbeitet. Die Credit Suisse hatte spezielle Fonds an seine Kundschaft vertrieben, die an den Finanzierungserträge von Lieferkettenkrediten partizipiert haben. Mit dem Zusammenbruch von Greensill Capital, die im Mittelpunkt der Strategie stand, schloss die Grossbank alle Fonds und wickelt sie seitdem ab. Eine vollständige Rückzahlung ist so gut wie ausgeschlossen, aber die Bank schliesst langsam die Lücken. Nachdem man anfänglich im März und April 2021 rund 4,8 Mrd. US-Dollar von insgesamt etwa 10 Mrd. US-Dollar an die Kunden zurückgezahlt hatte, wurden die Zahlungen immer spärlicher. Anfang Juli überwies man noch einmal rund 0,75 Mrd. US-Dollar und im August bekam zwei spezifische Fonds weitere Auszahlungen in Höhe von 0,4 Mrd. US-Dollar.