Covestro: Prognose gesenkt

Die Gewinnwarnung von Covestro schockte Frankfurt

NTG24 - Covestro: Prognose gesenkt

 

Nur wenige Wochen nach einer sehr starken Jahresprognose musste Covestro eine Warnung aussprechen. Der Chemiekonzern ist stark von den jüngsten Lockdowns in China betroffen, was ins Geld geht. 

Covestro (DE0006062144) hat auf dem Hacken gedreht. Nach einer starken Umsatz- und Gewinnprognose für 2022, die sich problemlos mit dem Geschäftsjahr 2021 messen konnte, drehte der Vorstand nun um 180 Grad und zog die Gewinnerwartung für das laufende Jahr drastisch herunter. Der Grund?

Markus Steilemann verweist auf die Lockdowns in China. Insbesondere Schanghai, wo Covestro mit einem grossen Standort vertreten ist, wird seit Wochen von den Behörden hermetisch abgeriegelt. Bewohner dürfen die Häuser nicht verlassen und die Unternehmen wurden gezwungen, den Betrieb einzustellen. Alles nur der Prävention zuliebe. Die Kommunistische Partei fürchtet den Covid-Virus inzwischen mehr als der Teufel das Weihwasser. Was zu Unruhe in der Bevölkerung führt, denn die Massnahmen sind gelinde gesagt drakonisch.