Adidas: Kurskorrektur nach schwachen Zahlen

Adidas-Aktie mit Kursverlusten nach einem enttäuschenden Quartalsbericht

NTG24 - Adidas: Kurskorrektur nach schwachen Zahlen

 

Adidas leidet stärker als befürchtet unter den Lockdowns in China. Die Umsätze in Grosschina sind um -35 % eingebrochen.

Adidas kommt nicht aus den Problemen heraus. Und schon wieder heisst der Verursacher Covid-19. Im 2. Halbjahr 2021 blockierten die Lockdowns in wichtigen Produktionsländern wie Vietnam das Angebot im Haus. Ausgerechnet zu einer Zeit, als die Nachfrage regelrecht durch die Decke ging. Jetzt schlägt sich Covid-19 auf der Nachfrageseite nieder. 

Die Lockdowns in China belasten den Sportartikelhersteller beträchtlich. Obwohl das Unternehmen in den westlichen Absatzmärkten zweistellig beim Umsatz wachsen konnte, ergab sich im Jahresvergleich auf Konzernebene nur ein Mini-Plus von 0,6 % auf 5,30 Mrd. Euro. So stark ist die Region Grosschina bei Adidas gewichtet. Die dortigen Lockdowns, die lange von der Börse ignoriert wurden, beginnen sich nun immer stärker in die Quartalsberichte und Prognoseänderungen für 2022 vorzuarbeiten.