JD Logistics Aktien im Tief - Kaufen oder abwarten?

JD Logistics profitiert stark vom Ende der Lockdowns - 4. Quartal mit hohem Wachstum

NTG24 - JD Logistics Aktien im Tief - Kaufen oder abwarten?

 

Kann sich die chinesische Wirtschaft in diesem Jahr von der negativen Konjunkturentwicklung in Amerika und Europa abkoppeln? Allein das Ende der Lockdowns spricht dafür, dass man sich positiv absetzen kann. Hinzu kommt, dass der Zinstrend in China konträr zum Rest der Welt läuft.

JD Logistics (KYG5074S1012) hat ein schwieriges Jahr hinter sich gebracht. Insbesondere die Lockdowns in China haben dem Unternehmen, die eine Tochter von JD.com (US47215P1066) ist, schwer zu schaffen macht, was unter anderem im Jahresverlust deutlich wird. Das hielt das Unternehmen aber nicht davon ab, weiter stark zu wachsen. 

Man hat weltweit eine der grössten Fulfillment-Infrastrukturen unter allen E-Commerce Plattformen aufgebaut hat. Zum Jahresende betrieb man mehr als 1.500 Warenhäuser mit einer Lagerfläche von mehr als 2,7 Millionen Quadratmetern. Diese Infrastruktur stellt man nicht exklusiv seiner Mutter zur Verfügung, sondern hat sie Dritten geöffnet. Was die Auslastung erhöht und das Wachstum deutlich beschleunigt. Und Tempo ist das, was JD Logistics wirklich ausgezeichnet beherrscht. Rund 90 % aller Bestellungen werden am selben oder am nächsten Tag ausgeliefert. Damit ist JD Logistics weltweit die Nr. 1.