Volkswagen: Absatz in Europa schwächelt

Volkswagen Vorzüge laufen vor der Sonderdividende seitwärts

NTG24 - Volkswagen: Absatz in Europa schwächelt

 

In Wolfsburg wird kräftig aufgeräumt. Der neue Vorstandsvorsitzende tilgt konsequent die Spuren und Hinterlassenschaften seines Vorgängers, bietet aber gleichzeitig keine neuen Lösungen an. Parallel dazu beginnt das Neugeschäft am europäischen Automobilmarkt zu schwächeln. 

Oliver Blume tritt bei Volkswagen (DE0007664039) auf die Bremse. Alle wichtigen Zukunftsprojekte, die von Herbert Diess angestossen wurden, legt der neue Vorstandsvorsitzende von Volkswagen auf Eis. Es ist fraglich, ob auch nur ein Projekt davon jemals das Tageslicht wiedersehen wird. Besonders bedauerlich ist das Aus für den Volkswagen Trinity. 

Alle Automobilhersteller arbeiten derzeit an einer neuen vollelektrischen Fahrzeugklasse, die möglichst auf Level 3 oder sogar Level 4 autonom fährt. Während die Branche bisher schlicht und einfach die alten Plattformen nutzt und die Verbrennermotoren gegen Elektromotoren ausgetauscht hat, wird die neue Fahrzeugklasse von Grund auf die Bedürfnisse und Vorteile des elektrischen Antriebs berücksichtigen. Parallel dazu kommt man der hohen Nachfrage nach und integriert ein modernes Betriebssystem mit einer Hard- und Software, die dem aktuellen Standard entspricht.