BASF feuert auf allen Zylindern

BASF ist unterbewertet - Preis- und Mengenanstieg machen die Aktie zum Schnäppchen

NTG24 - BASF feuert auf allen Zylindern

 

BASF profitiert an allen Fronten. Die Nachfrage und die Preise steigen gleichzeitig weltweit an, was das Geschäft in den meisten Bereichen stark voranbringt. 

Die Vorab-Zahlen von BASF (DE000BASF111) für das 2. Quartal sind ausgezeichnet. Man geht von 19,75 Mrd. Euro Umsatz aus. Ein aussergewöhnlich starkes Wachstum von 55,8 % im Jahresvergleich, nachdem das Vorjahresquartal krisenbedingt, ungewöhnlich schwach ausfiel. Doch BASF schneidet nicht einfach nur gut ab aufgrund des Basiseffekts, sondern schaffte starkes organisches Wachstum. Und das auf gleich zwei Ebenen. 

Die Erhöhung der Preise betrug 35 %. Der Konzern hatte keinerlei Probleme, die weltweit steigenden Rohstoffpreise an seine Kunden weiterzugeben. Was ein wichtiger Indikator dafür ist, dass die Kunden die Qualität der BASF-Produkte schätzen und im Zweifel keinen anderen Zulieferer mit einer vergleichbaren Qualität finden können. Doch damit nicht genug: