BASF: Nord Stream 2 belastet das Ergebnis einmalig

BASF schlägt die Erwartungen der Analysten im 1. Quartal

NTG24 - BASF: Nord Stream 2 belastet das Ergebnis einmalig

 

BASF wird in Frankfurt seit Monaten wie ein Aussätziger behandelt. Die Analysten und die Presse schreiben den Konzern in Grund und Boden, doch der Vorstand liefert kontinuierlich starke Zahlen und die Aktie ist nicht günstig, sondern billig. 

Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie hat 2021 einen neuen Rekord gesetzt. Insgesamt erlöste man 225 Mrd. Euro und stellte damit einen neuen Allzeitrekord auf. Und die ersten vorläufigen Zahlen für das 1. Quartal signalisieren, dass 2022 nicht viel schlechter ausfallen wird. 

BASF (DE000BASF111) konnte von Januar bis März um 19 % wachsen. Insgesamt erreichte man einen Umsatz von 23,08 Mrd. Euro nach 19,40 Mrd. Euro und schlug damit die Analystenschätzungen deutlich, die bei lediglich 21,98 Mrd. Euro gelegen hatten. Etwas Rückenwind kam vom Devisenmarkt, nachdem der Euro deutlich schwächer im Jahresvergleich geworden ist.