BASF: Den Bären geht die Munition aus

BASF Warnung perlt an den Aktien ab - operatives Geschäft beginnt sich zu stabilisieren

NTG24 - BASF: Den Bären geht die Munition aus

 

BASF befand sich auch im 3. Quartal operativ auf dem Rückzug. Wie nicht anders erwartet. Die Börse Frankfurt hatte die Aktien seit dem letzten Bericht im Juli in der Spitze um mehr als -18 % im Wert reduziert, womit sich die Abschläge seit dem letzten wichtigen Zwischenhoch im Frühjahr 2021 mittlerweile bei mehr als -44 % bewegen. 

Konkret wies BASF (DE000BASF111) für die Monate Juli bis September einen Umsatz von 15,7 Mrd. Euro aus. Eine deutliche Kontraktion um -28,3 % von zuvor 21,95 Mrd. Euro. Solche Umsatzeinbrüche führen normalerweise zu starken Verlusten, doch BASF schaffte es, auf operativer Ebene im Plus zu bleiben. Ohne Zweifel ist der Einbruch des EBIT um -70 % im Jahresvergleich alles andere als eine positive Nachricht, aber immerhin verdiente man noch 394 Mio. Euro vor Zinsen und Steuern. Noch wichtiger: BASF erzielte im 3. Quartal einen freien Cashflow von 1,465 Mrd. Euro, was einem Zuwachs (!) von 13,1 % im Jahresvergleich entsprach. Obendrein konterte der Konzern damit den Trend beim Cashflow, der in den ersten sechs Monaten noch negativ war.