BASF: In Ludwigshafen wird der Rotstift angesetzt

BASF lieferte befriedigende Zahlen zum 3. Quartal ohne negative Überraschungen ab

NTG24 - BASF: In Ludwigshafen wird der Rotstift angesetzt

 

Die vorläufigen Zahlen von BASF waren besser als befürchtet. Der Chemiekonzern legte heute die meisten Eckdaten vor, die insgesamt bestenfalls befriedigend ausfielen. Aber es waren auch keine negativen Überraschungen im Hinblick auf die Gewinn- und Verlustrechnung dabei. Was die Bären enttäuschte, die im Anschluss anfingen, ihre Short-Positionen etwas zu reduzieren. 

Beim Umsatz zeigte BASF (DE000BASF111) sogar neues Wachstum. Immerhin um 12 % stieg der Umsatz im 3. Quartal auf nun 21,95 Mrd. Euro. Der Haken war allerdings, dass dieses Wachstum nicht aus der Menge, sondern ausschliesslich aus dem Preis kam. Obendrein halfen einige Wechselkursgewinne vonseiten des starken US-Dollar. Das geht so weit in Ordnung, bietet der Aktie aber keine neue Story, denn die Anleger wollen Mengenwachstum sehen.