Die Stimmung in der chemischen Industrie scheint sich zu bessern und damit auch die Chancen für ein Comeback von BASF
Ist die BASF-Aktie jetzt ein Kauf?
Schlechte Stimmung gehörte bei Chemiekonzernen wie BASF bis zuletzt schon fast zu Tagesordnung. Die Aussichten in der Branche waren geprägt von großen Sorgen und der Stimmungsindex befand sich tief im negativen Bereich. Neue Daten des Ifo-Instituts deuten jedoch eine Trendwende an, was Anleger aufmerksam verfolgen dürften.
Euphorie herrschte im Juni zwar noch nicht unbedingt. Doch verbesserte die Stimmung sich laut Ifo von vormals -16,2 auf nun -8,9 Punkte. Insbesondere bei den Erwartungen machen sich positive Entwicklungen bemerkbar. Dort ging es von -5,4 Punkten in den positiven Bereich auf 9,5 Punkte. Dem Institut zufolge handelt es sich dabei um den besten Wert seit drei Jahren.
Mit anderen Worten ist die Lage momentan noch immer mau, doch die Hoffnungen auf eine Trendwende fallen so groß wie seit Langem nicht mehr aus. Mitverantwortlich dafür sind die Pläne der neuen Bundesregierung. Jene will mit Rekordschulden massiv investieren und zudem die Preise für Industriestrom senken. Unternehmen wie BASF (DE000BASF111) könnten davon gleich doppelt profitieren, indem Umsätze steigen und Kosten sinken.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
