Die Sorgen um die Gasversorgung haben BASF mal wieder vollständig im Griff

Sind die Sorgen berechtigt?

NTG24 - Die Sorgen um die Gasversorgung haben BASF mal wieder vollständig im Griff

 

Gerade erst schien die Lage sich ansatzweise wieder beruhigen zu wollen, da ließ Gazprom vor dem Wochenende noch einmal die Bombe platzen. Über Nord Stream 1 läuft aufgrund eines angeblichen Öllecks derzeit kein Gas mehr. Am Wochenende ließen allerdings Aussagen aus dem Kreml klar erkennen, dass diese Entscheidung wahrscheinlich politisch motiviert war.

Was auch immer der Auslöser für die Entscheidung von Gazprom (RU0007661625) sein mag: für BASF (DE000BASF111) ist das Ganze keine gute Nachricht. Schließlich ist der Chemie-Gigant wie kaum ein anderes Unternehmen auf Erdgas angewiesen. Entsprechend machen die Anleger sich große Sorgen darum, dass es nun zu Produktionsausfällen kommen könnte.