BASF Warnung war bereits im Vorfeld antizipiert worden

BASF veröffentlicht umfassende Umsatz- und Gewinnwarnung - Börse war aber vorbereitet

NTG24 - BASF Warnung war bereits im Vorfeld antizipiert worden

 

BASF überraschte die Börse mit einer satten Umsatz- und Gewinnwarnung. Schaut man jedoch auf die Details, ist die Schlagzeile weniger wichtiger als der unterliegende Trend, der beginnt, sich zu stabilisieren.

Auch BASF (DE000BASF111) hat gerissen. Der Chemiekonzern veröffentlichte am Freitagmorgen eine deutliche Umsatz- und Gewinnwarnung für das Gesamtjahr 2023, nachdem man bereits im Herbst signalisierte hatte, dass das Geschäft sich schwächer als erhofft entwickelt. Die eigene Umsatzprognose hat man weit verfehlt. Prognostiziert worden war ein Rückgang von 87,3 Mrd. Euro in 2022 auf 73 bis 76 Mrd. Euro in 2023. Anlässlich des 3. Quartals hatte man die Börse bereits darauf vorbereitet, dass es höchstens 73 Mrd. Euro werden. Am Freitag landete man dann auf Basis der vorläufigen Zahlen bei nur 68,9 Mrd. Euro. Ein Einbruch um ein Fünftel im Jahresvergleich und eine Verfehlung der eigenen, reduzierten Prognose um 5,6 %.