Apple: iPhone Produktion wird zurückgezogen

Apple stutzt seine Erwartung zurück - iPhone-Absatz nur auf dem Vorjahresniveau

 

Die Big Techs sind das, was die grossen Benchmarks in New York bisher vor einem tiefen Absturz bewahrt haben. Doch die grossen Konzerne aus dem Silicon Valley sind nicht vor dem Konjunkturabschwung und der sich aufbauenden Rezession in vielen Regionen der Welt geschützt. Schockiert stellte die Börse heute fest, dass selbst Apple nun Schwäche zu zeigen beginnt.

Das operative Geschäft von Apple (US0378331005) hat sich in den vergangenen Jahren durch nichts beeindrucken lassen. Selbst die harschen Engpässe in den weltweiten Lieferketten meisterte das Unternehmen ohne nennenswerte Blessuren und war damit eine seltene Ausnahme. Eine Ausnahme, die im Wesentlichen aus der Marktmacht des Unternehmens resultiert, denn die Zulieferer haben wenig bis keine Verhandlungsmacht, wenn sie mit Apple verhandeln wollen. In der Regel sind vor allem die kleinen und mittleren Zulieferer heilfroh, wenn sie überhaupt in das Zulieferernetzwerk von Apple kommen.