Alphabet tritt in Sachen KI aufs Gas, doch offenbar besteht noch viel Nachholbedarf

Verliert Google den Anschluss?

NTG24 - Alphabet tritt in Sachen KI aufs Gas, doch offenbar besteht noch viel Nachholbedarf

 

Das Thema Künstliche Intelligenz oder kurz AI stand bei der Alphabet-Tochter Google zuletzt kaum im Fokus. Das hat sich aber schlagartig geändert, nachdem der Chatbot ChatGPT weltweit für Aufsehen sorgte und Microsoft kräftig in das dahinterstehende Unternehmen OpenAI investierte. Als Reaktion darauf stellte Alphabet mit Bard eine eigene Lösung vor, welche bisher aber noch nicht für Begeisterungsstürme sorgen konnte.

Dass Alphabet (US02079K3059) die eigene Technologie recht hastig an die Öffentlichkeit herangetragen hat, dürfte kein Zufall sein. Konkurrent Microsoft (US5949181045) hat mit der Integration von ChatGPT schließlich das Kerngeschäft von Google schon direkt ins Visier genommen. Die bisher eher belächelte Suchmaschine Bing soll damit in Zukunft in der Lage sein, natürliche und gleichzeitig zuverlässige Antworten auf ganz normale Fragen zu liefern.