Airbnb bereitet Reiseplattform auf Ansturm vor

Durchwachsene Zahlen im 1. Quartal - CEO Chesky verspricht starken Umsatz im restlichen Jahr

NTG24 - Airbnb bereitet Reiseplattform auf Ansturm vor

 

Airbnb blieb im 1. Quartal hinter den Erwartungen zurück. Für den Rest des Jahres erwartet die globale Reise-Plattform jedoch ein starkes Comeback. 

Die Zahlen von Airbnb (US0090661010) zum 1. Quartal stellten auf den ersten Blick keine positive Überraschung da. Der Umsatz lag mit 886,94 Mio. US-Dollar (+5 %) nur leicht über dem schwachen 1. Quartal 2020. Einige wichtige Bereiche im operativen Geschäft konnten ihre Kosten deutlich reduzieren, doch die Sparsamkeit reichte nicht aus, um die enormen Sonderbelastungen aufzufangen. 

Der operative Verlust stieg deutlich von 325 auf 447 Mio. US-Dollar (+37 %). Verantwortlich dafür waren im Wesentlichen ausserordentliche Restrukturierungskosten und ein erhöhter Verwaltungsaufwand. Der nächste Tiefschlag kam im Finanzergebnis. Nachdem Airbnb vor einem Jahr einen Zinsaufwand von -46,76 Mio. US-Dollar verzeichnete, kletterte dieser im aktuellen 1. Quartal sprunghaft auf -300 Mio. US-Dollar. Eine der Spätfolgen der Notfallfinanzierungen, die man aufgrund der plötzlichen Lockdowns im 1. Halbjahr 2020 aufnehmen musste. Am Ende ergab sich ein Anstieg des Verlusts nach Steuern von -341 Mio. US-Dollar auf -1,17 Mrd. US-Dollar. Nicht gerade ein Ruhmesblatt.