Affirm: Rebound ist zu Ende
Affirm signalisiert weiter sinkende Wachstumsraten - kein Boden in Sicht
Die amerikanischen Fintechs im Bereich Ratenzahlungen stehen unter starkem Druck. Die steigenden Kapitalkosten dämpfen das Wachstum und erhöhen die Kosten. So auch bei Affirm.
Das Wachstum im 4. Fiskalquartal 2022 war weiterhin sehr stark. Das Bruttoumsatzvolumen der Händler, die ihre Transaktionen über Affirm (US00827B1061) abwickelten, stieg im Jahresvergleich um 77 % auf 4,4 Mrd. US-Dollar. Im Gesamtjahr hat Affirm damit Ratenverträge im Umfang von 15,5 Mrd. US-Dollar (+87 %) abgewickelt. Und da das Geschäftsmodell über Skaleneffekte funktioniert, ist dieser Punkt mit Abstand der wichtigste von allen.
Der Umsatz von Affirm stieg um 39 % auf 364 Mio. US-Dollar. Das Momentum ist jedoch negativ, was sich unter anderem auch am Jahresumsatz ablesen lässt, der 1,35 Mrd. US-Dollar erreichte und damit 55 % über dem Vorjahresniveau lag.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
