Volkswagen: Analystenkonferenz wird mit Spannung erwartet

Volkswagen schwächelt bei den Auslieferung - Frankfurt schaut auf den 28. Oktober.

NTG24 - Volkswagen: Analystenkonferenz wird mit Spannung erwartet

 

Die Spekulanten greifen bei den Volkswagen Vorzügen wieder zu. Kann der Konzern mit dem Ausblick für das 4. Quartal positiv überraschen?

Die Analystenkonferenz und der Quartalsbericht von Volkswagen (DE0007664039) darf mit Spannung erwartet werden. Die Börse hatte sich bereits in den vergangenen Monaten auf ein schwaches Abschneiden des Volumenherstellers im 3. Quartal eingestellt und die Aktien entsprechend vom Topp in den Keller geschickt. Kurz vor dem Bericht beginnen jetzt jedoch die ersten Schnäppchenjäger zurückzukehren und kaufen die Vorzüge billig auf. 

Hinter den Kulissen geht es derweil hoch her. Erneut hat sich VW-Chef Herbert Diess mit dem mächtigen Aufsichtsrat angelegt. Ende September trug Diess dem Gremium „ungefragt“ erneut seine Strategie vor, wie man die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit wahrt. Im Kern geht es dabei um das Stammwerk Wolfsburg, das weiterhin mit Abstand der wichtigste Standort für den weltweit agierenden Konzern ist. Diess fordert, dass nicht nur die kleineren und Nebenstandorte modernisiert und produktiver gemacht werden, sondern auch die Produktion am Hauptsitz.