EU-Kartellbehörden stimmen Xilinx-Zukauf durch AMD zu

Langfristig beste Perspektiven

NTG24 - EU-Kartellbehörden stimmen Xilinx-Zukauf durch AMD zu

 

Mit der Zustimmung der Brüsseler Kartellwächter hat AMD jetzt endgültig grünes Licht bekommen, die Firma Xilinx für 35 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Somit wird AMD für den Konkurrenten Intel zu einer immer stärkeren Gefahr.

Die EU-Kartellbehörden haben die 35 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Xilinx (US9839191015) durch den Chip-Hersteller AMD (US0079031078) Ende der Woche genehmigt, wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilte. Da die US-Monopolwächter zuvor ebenfalls keinen Einspruch einlegten, ist die Übernahme nun fast perfekt. Für AMD-Aktionäre stufen wir den Mega-Zukauf insgesamt überaus positiv ein, da der Konzern jetzt sein Technologieportfolio entscheidend vergrössert, um den ohnehin schwächelnden Konkurrenten Intel (US4581401001) noch stärker anzugreifen.