Droht bei adidas eine Umsatz- und Gewinnwarnung?

adidas-Aktie im Bären-Territorium - Geht der Crash weiter?

NTG24 - Droht bei adidas eine Umsatz- und Gewinnwarnung?

 

Die adidas-Aktie fällt fast senkrecht. Was steckt dahinter und wovor hat die Börse solche Angst?

Bei den adidas (DE000A1EWWW0) Aktionären geht die Angst vor einem schwachen Weihnachtsfest um. Nicht aufgrund einer Nachfrageschwäche, sondern da das Unternehmen im Zweifel nicht genug liefern können wird. Die Konkurrenz hat bereits gewarnt und nun positioniert sich Frankfurt für eine Umsatz- und Gewinnwarnung auch bei adidas. 

Die Problematik resultiert aus einem Klumpenrisiko, das sich nun seit einigen Monaten immer stärker realisiert. Vietnam ist weltweit einer der wichtigsten Exporteure für Bekleidung. Auch adidas und einige wichtige Konkurrenten haben hier über die Jahrzehnte hinweg einen kritischen Teil ihrer Infrastruktur aufgebaut. Die Bedeutung von Vietnam nahm unter der Trump-Administration noch zu, deren Wirtschaftssanktionen gegenüber China dafür sorgten, dass viele Produzenten aus China Richtung Südostasien umsiedelten. Doch sie kamen vom Regen in die Traufe: