Zürcher Finanzbrief Ausgabe 14/23

Der Zürcher Finanzbrief vom 05. Juli 2023

NTG24 - Zürcher Finanzbrief Ausgabe 14/23

 

Die EZB ist auf dem richtigen Weg. Der um ein Jahr verspätet gestartete Zinserhöhungszyklus beginnt nun seine Wirkung zu zeigen. Allerdings sehr unterschiedlich. Während Spanien unter die Zielmarke von 2,0 % gefallen ist, stieg zuletzt in Deutschland die Inflation noch einmal auf 6,80 % p. a. an. Die massive Geldentwertung läuft damit auf hohem Niveau weiter. Weswegen nicht damit zu rechnen ist, dass die Notenbank den Kurs in absehbarer Zeit freiwillig ändern wird. Aber eventuell ändern muss. Denn:

Das verarbeitende Gewerbe in Deutschland befindet sich in einer tiefen Rezession. Die sich über den Sommer noch ausprägen wird. Analog zu den USA und China kippt das Geschäft im verarbeitenden Gewerbe schon seit einer Weile, während der Dienstleistungssektor noch in fast allen Regionen Wachstum zeigt. Die Lage im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland erreicht aber inzwischen Tiefstniveaus. Der Einkaufsmanagerindex für den Monat Juni wurde in der finalen Lesung noch einmal abgesenkt. Üblicherweise entspricht die finale der vorläufigen Lesung, doch das Geschäft schwächt sich derart schnell ab, dass der Index von zuvor 43,2 Punkten nicht auf 41,0, sondern auf 40,6 Punkte fiel. Was bedeutet das? Lesen Sie im neuen Zürcher Finanzbrief, wo die Chancen in diesem Markt liegen. 

 

Die Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Chemie: Überverkauft?
  • Covestro: Ist die Ablehnung von Adnoc final?
  • Lanxess im Keller - Chance oder Risiko?
  • Banken: Unterbau wird wackelig.
  • Fed-Stresstest offenbart -541 Mrd. US-Dollar Loch.
  • Die unrealisierten Verluste der Banken liegen weit höher.
  • Erneuerbare Energie bleibt defizitär.
  • Siemens Energy trifft die Börse auf dem falschen Fuss.
  • Schnäppchenjagd in der Software-Branche.
  • GFT Technologies im freien Fall.
  • Finden die Sportartikelhersteller einen Boden?
  • Abstauberlimit bei Nike ist aufgegangen.
  • Stop-Loss-Limits: Carl Zeiss Meditec ausgestoppt. Neue Limits.
  • Konservatives Musterdepot: Stagnation vor den Zahlen.
  • Spekulatives Musterdepot: Technologie outperformt weiterhin.