Covestro: 1. Quartal besser als befürchtet

Covestro hat die Notbremse gezogen - Umsätz fällt, aber Kosten sinken noch stärker

NTG24 - Covestro: 1. Quartal besser als befürchtet

 

Die Chemiebranche hat in den vergangenen 12 Monaten stark gelitten. Nach einem Rekordjahr 2021 ergaben sich zuletzt nur noch Preissteigerungen, aber kein Mengenwachstum mehr. Jetzt hat man weder das eine noch das andere. Covestro reagiert darauf mit scharfen Kostensenkungen. 

Covestro (DE0006062144) beginnt sich zu fangen. Der Chemiekonzern enttäuschte zwar mit den vorläufigen Zahlen beim Umsatz, der nur 3,74 Mrd. Euro betrug, aber die Profitabilität fiel nicht so schlecht wie befürchtet aus. Der Vorstand betonte, dass man die richtigen Hebel bei den Kosten gezogen hat, um besser abzuschneiden. Covestro zählt in der Branche zu den Unternehmen, die nur einen geringen Puffer bei den Margen haben.