Xiaomi stösst mit dem SU7 in den EV-Markt vor

Xiaomi macht die Gerüchte wahr und präsentiert sein erstes Serienfahrzeug

NTG24 - Xiaomi stösst mit dem SU7 in den EV-Markt vor

 

Es gab seit langem Gerüchte. Kurz vor Jahresende zog Xiaomi dann den Vorhang beiseite und präsentierte sein erstes marktreifes Serienfahrzeug: den SU7 („Sue Qi“ in Mandarin). 

Anders als in den Anfängen der EV-Fahrzeugentwicklung von Firmen wie BYD (CNE100000296) ist der SU7 von Xiaomi ein Hingucker. Eine sportliche Limousine, die sich im Hinblick auf das Design nicht vor den Tesla (US88160R1014) Modellen oder einem Porsche (DE000PAG9113) verstecken muss. Auch die technischen Eckdaten schlagen (auf dem Papier) die der Konkurrenten. Die Beschleunigung soll mit 2,78 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die von Porsches Taycan und des Model S von Tesla schlagen. Die Reichweite soll je nach Batterie zwischen 628 und 800 Kilometern liegen. Das Fahrzeug ist mit dem hauseigenen Betriebssystem HyperOS ausgestattet und ist kompatibel mit Apples iPhone, iPad, AirPlay und CarPlay. Das Top-Modell mit Allradantrieb bringt es auf 495 kW und die Höchstgeschwindigkeit wird bei 265 km/h abgeregelt. Und habe ich erwähnt, dass die Fahrzeuge ohne Fahrer auf die Bühne gefahren sind und eine Zulassung für autonomes Fahren nach Level 3 angestrebt wird?