Jenoptik Aktien im Sturzflug

Bären-Party bei Jenoptik - übertreiben es die Short-Seller?

NTG24 - Jenoptik Aktien im Sturzflug

 

Die Bären toben sich bei Jenoptik aus. Trotz zweistelligen Wachstums rammen die Short-Seller den Titel regelrecht in den Boden. Die Frage ist nun, was den Sell-off beenden wird. Fakt ist:

Die Börse traut Jenoptik (DE000A2NB601) nicht. Der Optik-Spezialist wuchs zuletzt immer noch mit zweistelligen Raten vom Umsatz bis herunter zum Gewinn nach Steuern, doch der Aktienkurs kennt seit Juni nur eine Richtung: Süden. Die Baisse begann ursprünglich im März, aber drei Monate später versuchten die Bullen noch einmal etwas zu reissen, scheiterten aber ohne ein neues Zwischenhoch zu setzen.

Die im August veröffentlichten Halbjahreszahlen halfen nicht. Der Umsatz steigerte sich in den ersten sechs Monaten um 13 % auf 505 Mio. Euro und das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und auf immaterielle Vermögensgegenstände) sprang um knapp 32 % auf rund 92 Mio. Euro. Die EBITDA Marge kletterte damit deutlich von 15,6 % auf 18,1 %. Ein enormer Sprung, der dann auch nach Steuern zu einem Gewinnanstieg um 40 % auf 33 Mio. Euro führte.