Coupang mit negativer Dynamik

Coupang konnte die hohen Wachstumsraten der Vergangenheit nicht halten - Wall Street ist unzufrieden

NTG24 - Coupang mit negativer Dynamik

 

Die Wall Street war mit sehr niedrigen Erwartungen an den Bericht von Coupang herangegangen. Eine positive Überraschung lieferte die südkoreanische E-Commerce-Plattform nicht ab.

Im Einzelhandel schwächelte Coupang (US22266T1097) im 3. Quartal. Die Wachstumsrate fiel unter die 50 % Marke. Man konnte den Umsatz deutlich auf 4,14 Mrd. US-Dollar steigern, aber die Dynamik liess nach. Im Vergleich zum Vorjahresquartal lag das Wachstum „nur“ bei 43 % und damit deutlich unter dem Niveau des 1. Halbjahres. In den ersten neun Monaten erreichte das Unternehmen somit nun einen Umsatz im Einzelhandel von 11,94 Mrd. US-Dollar (+58 %).

Bitte beachten: Das Nebengeschäft wird immer wichtiger. Unter den sogenannten „anderen Umsätzen“ verbucht Coupang Dienstleistungen für Dritte, was insbesondere Services für Händler auf der Plattform sind. Diese stiegen im 3. Quartal auf 508 Mio. US-Dollar. Ein Zuwachs von 113 % im Jahresvergleich. In den ersten neun Monaten verbuchte das Unternehmen allein hier 1,39 Mrd. US-Dollar Umsatz (+129 %). Und diese Umsätze haben sehr hohe Margen im Vergleich zu den geringen Margen, die im Einzelhandel erreicht werden können.