Die Vonovia-Aktie steht mal wieder ganz im Zeichen der Zinssorgen, was den Bullen etwas den Wind aus den Segeln nimmt
Was bringt die laufende Woche?
Mit großer Spannung warten die Börsianer derzeit auf die anstehenden Zinsentscheide von Fed und EZB und im Vorfeld macht sich Nervosität breit. Eigentlich rechnet niemand mit echten Überraschungen und Experten gehen davon aus, dass die Leitzinsen noch einmal leicht nach oben angepasst werden. Dennoch ist die Verunsicherung spürbar.
Das trifft im Besonderen auf den Immobilienmarkt zu, der schwer abhängig von den Kosten für Fremdkapital ist. Vonovia (DE000A1ML7J1) ist hier letztlich nur eines von vielen Beispielen. Aufgrund der gestiegenen Kapitalkosten hat Europas größter Vermieter bereits Investitionen zurückgefahren und Neubauprojekte zum Teil auf Eis gelegt. Da ist die Sorge freilich groß, dass weitere Zinsschritte den Druck noch steigern werden.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
