Volkswagen muss den E-Auto-Absatz in Europa ordentlich ankurbeln, trifft dabei aber auf große Herausforderungen

Verbrenner feiern ein kleines Comeback

NTG24 - Volkswagen muss den E-Auto-Absatz in Europa ordentlich ankurbeln, trifft dabei aber auf große Herausforderungen

 

Vielleicht ist es nicht ganz treffen, hierzulande von einem Comeback der Verbrenner zu sprechen. Schließlich lagen die Absatzzahlen bisher nie hinter jenen von Elektrofahrzeugen. In den letzten Jahren legten die Stromer bei den Marktanteilen aber stetig zu, was sich nach der Streichung von staatlichen Subventionen aber ins Gegenteil zu verkehren scheint.

Diese Entwicklung stellt Volkswagen (DE0007664039) vor enorme Herausforderungen. Der Wolfsburger Autobauer hat sich eigentlich auf die Fahne geschrieben, den Absatz von Elektroautos immer weiter voranzutreiben. Das geschieht nicht nur aus ideologischen Gründen, sondern aus nüchterner Berechnung heraus. E-Autos gelten als die Zukunft, gerade angesichts anhaltender Diskussionen um ein Aus für Verbrenner nicht nur in Europa.