Volkswagen bläst in China mit einer neuen Plattform zum Angriff

Vier neue Modelle sollen bis 2026 entstehen

NTG24 - Volkswagen bläst in China mit einer neuen Plattform zum Angriff

 

Auf dem chinesischen Markt hat Volkswagen noch einiges an Nachholbedarf. Zwar verdienen die Wolfsburger im Reich der Mitte mir Verbrenner-Fahrzeugen noch gutes Geld. Dieses Segment befindet sich aber klar im Abschwung und bei Elektro-Autos sieht man gegen BYD und andere heimische Hersteller (zu) wenig Land. Genau das soll sich in den kommenden Jahren aber ändern.

Eigens dafür kündigte Volkswagen (DE0007664039) nun die Entwicklung einer neuen Fahrzeugplattform in China an, wie das „Handelsblatt“ zu berichten weiß. China-Chef Ralf Brandstätter gestand offen ein, dass Wachstum in China nicht mehr so einfach wie früher zu erreichen sei. Mit einer neuen Plattform will man sich den Herausforderungen aber stellen und bis 2026 vier neue Modelle für den dortigen Markt entwickeln.