Bei Varta scheint sich eine Enttäuschung an die nächste zu reihen und die Aussichten werden immer düsterer

Optimisten entwickeln sich zu einer aussterbenden Art

NTG24 - Bei Varta scheint sich eine Enttäuschung an die nächste zu reihen und die Aussichten werden immer düsterer

 

Noch vor drei Jahren war die Varta-Aktie ein echter Highflyer an den Märkten. Die Geschäfte mit Kleinstbatterien liefen blendend und es wurde ordentlich in die Zukunft investiert. Zu einem großen Hoffnungsträger entwickelte sich vor allem die Sparte für E-Auto-Batterien. Doch das Blatt hat sich in so ziemlich jeder Hinsicht gewendet.

Die Nachfrage nach Batterien für kabellose Kopfhörer und ähnliche Geräte ist eingebrochen, steigende Rohstoff- und Energiepreise taten ihr Übriges, um für vernichtende Zahlen zu sorgen. Darunter leiden nun auch Zukunftsbereiche. Eine einst groß angekündigte Fabrik für Autobatterien soll jetzt gar nicht erst gebaut werden, solange es nicht genügend verbindliche Zusagen von Kunden gibt.