Die UBS meldet hohe Verluste für das vergangene Quartal

Ambitionierte Zukunftspläne können die Anteilseigner nicht trösten

NTG24 - Die UBS meldet hohe Verluste für das vergangene Quartal

 

Bei der Vorlage der jüngsten Quartalszahlen äußerte sich die UBS recht umfangreich zur Übernahme der Credit Suisse, welche im Rahmen der Bankenkrise aus dem vergangenen Jahr zum Schnäppchenkurs erfolgte. Unbedingt billig war das Ganze aber dennoch nicht, denn für das vierte Quartal musste ein Verlust von 751 Millionen US-Dollar verbucht werden. Damit landete man unter den Erwartungen der Märkte, was der Aktie einen Abschlag in Höhe von 4,44 Prozent einbrockte.

Das Geldhaus führt das schwache Abschneiden direkt auf noch immer hohe Kosten rund um die Integration der Credit Suisse zurück. Darüber hinaus soll auch eine Abschreibung auf die Beteiligung an SIX, einem Schweizer Börsenbetreiber, eine Rolle gespielt haben. Das Management versuchte nach Kräften, die Blicke der Anteilseigner nach vorne zu lenken. Für die Zukunft wurden durchaus ansehnliche Ziele in Aussicht gestellt.