UBS kann im 1. Halbjahr wachsen

Wenige Chancen, viele Risiken

NTG24 - UBS kann im 1. Halbjahr wachsen

 

Die Zahlen der UBS haben mich nicht begeistert. Dass der operative Ertrag im 2. Quartal nicht höher ausgefallen ist, ist ohne Zweifel eine Enttäuschung. Die Bank konnte den Aufwand zwar gerade so im Zaum halten, aber die hohen Rückstellungen für faule Kredite und potenzielle Ausfallrisiken haben aber am Ende das Bild zu sehr getrübt. 

Das operative Ergebnis betrug im 2. Quartal 1,58 Mrd. Dollar. Ein Rückgang um -10 % im Vergleich zum Vorjahresergebnis von 1,76 Mrd. Dollar. Der Gewinn nach Steuern betrug 1,23 Mrd. Dollar (-11,5 %) nach 1,39 Mrd. Dollar. Dank des starken 1. Quartals konnte die UBS auf Ebene des Halbjahresberichts in allen Bereichen ein leichtes Wachstum im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 ausweisen.