Symrise will 2021 das Wachstum verdoppeln

Symrise wird von Frankfurt wiederentdeckt - Aktien steigen

NTG24 - Symrise will 2021 das Wachstum verdoppeln

 

Frankfurt entdeckt seine alten Lieblinge neu. Im 4. Quartal 2020 und in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres standen trendstabile und defensive Titel komplett im Abseits. Gefragt waren ausschliesslich Corona-Gewinner und Wachstumstitel. 

Viele dieser „langweiligen“ Investmentstorys verzeichnen seit Mitte März wieder steigende Nachfrage. Dazu zählen nicht nur die deutschen Versorger, sondern auch ein Unternehmen wie Symrise (DE000SYM9999), das verlässliches Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich und Preissetzungskraft bietet. 

Trotz Covid-19-Krise legte Symrise auf allen Ebenen zu. Den Umsatz konnte man um 3,3 % 3,52 Mrd. Euro verbessern, während gleichzeitig das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände) um knapp 6 % auf 742 Mio. Euro steigen konnte. Unter dem Strich ergab sich für die Aktionäre ein Gewinn von 307 Mio. Euro bzw. ein Gewinn von 2,27 Euro / Aktie. Entsprechend will man die Dividende für 2020 von zuvor 0,95 Euro / Aktie auf 0,97 Euro leicht um 2% erhöhen.