Arm hält Gespräche mit potenziellen Ankerinvestoren

Die Vorbereitungen für das Arm IPO gehen auf die Zielgrade

NTG24 - Arm hält Gespräche mit potenziellen Ankerinvestoren

 

Die Vorbereitungen für den Börsengang des Chipdesigners Arm beginnen die finale Phase zu erreichen. Inzwischen ist man schon dabei, die ersten zum Verkauf stehenden Aktienpakete fest zu allokieren. Das deutet auf einen Termin im Juli oder nach dem Sommer im September / Oktober hin. 

Arm hat Gespräche mit potenziellen Ankerinvestoren für das geplante IPO begonnen. Ganz oben auf der Liste steht aktuell Intel (US4581401001). Der strauchelnde Halbleiterhersteller hat sich ins Spiel gebracht, aber beim Blick auf die Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung von Intel stellt sich dem Betrachter die Frage, wer hier wen unterstützt. 

Auf dem Papier passen Arm und Intel sehr gut zusammen. Beide sind Spezialisten für CPUs und grenzen sich damit von einem Schwergewicht wie Nvidia (US67066G1040) ab, der seinen Erfolg auf seinen GPUs basiert. Die unterliegende Technologie der CPUs ist allerdings grundverschieden, wenngleich beide ihren Ursprung vor 40 bzw. 50 Jahren haben. Die x86 Technologie von Intel dominierte die vergangenen Dekaden, verlor die Spitzenposition jedoch durch den Boom der mobilen Geräte, der im Kern mit der Einführung des iPhones begann. Intel stolperte darüber, dass man bei den Steigerungen der Leistungsfähigkeit nicht mehr mithalten konnte, während die konkurrierende RISC Technologie von Arm parallel auch noch den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung massiv senkte.