ARM: IPO Antrag noch im April erwartet
Softbank bringt das ARM IPO auf die Zielgerade - Antrag wird noch im April erwartet
Die in Bedrängnis geratene Softbank holt nun zum letzten grossen Schlag aus. Der seit vergangenem Jahr vorbereitete Börsengang des Chipdesigners ARM geht nun auf die Zielgerade.
Die ARM Architektur geht ursprünglich auf die Technik des Chipherstellers Acorn Anfang der 80er-Jahre zurück und war schon seinerzeit technisch der Konkurrenz überlegen. Man hatte jedoch das schlechtere Marketing und blieb daher lange im Schatten des Silicon Valley. Heute benutzt nahezu jedes Smartphone und Tablet Chips mit ARM-Architektur, da sie leistungsfähig sind und gleichzeitig wenig Energie verbrauchen. ARM selbst produziert keine Chips, sondern lizenziert die Architektur und Chip-Designs.
Die Schätzungen für die zukünftige Unternehmensbewertung gehen allerdings noch weit auseinander. Je nachdem, wen man fragt, wird die Marktkapitalisierung von ARM zwischen 30 und 70 Mrd. US-Dollar gesehen. Softbank (JP3436100006) zielt auf die Mitte und strebt eine Marktkapitalisierung von 50 Mrd. US-Dollar an, wobei man Aktien im Wert von mindestens 8 Mrd. US-Dollar verkaufen will.
Für diesen Inhalt benötigen Sie ein Abonnement
Testen Sie uns ohne Risiko - das kostenlose Probeabo endet nach 4 Wochen und bedarf keiner Kündigung. Es gibt keinerlei kostenpflichtige Folgeabos. Testen Sie unsere Börsenbriefe und entscheiden Sie selbst, ob sich unsere Abomodelle für Sie rentieren.
